Herangehensweise

Home / Profil / Herangehensweise

Worauf Sie sich verlassen können


  • Grundlage für meine Arbeit sind Zielorientierung und eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen.
  • Wenn ich einen Auftrag annehme, bin ich von der Wirksamkeit überzeugt und setze alles daran, ihn zum Erfolg zu führen.
  • Maßnahmen müssen glaubwürdig sein:
    Menschen erkennen sehr schnell bewusst oder unbewusst, ob Dinge zusammenpassen und Sinn machen. Wenn es nicht gelingt, dies zu vermitteln, rate ich von der Maßnahme ab. Sie würde ökonomisch mehr Schaden als Nutzen erzeugen und vor allem Vertrauen zerstören.
Rita Stadelmann - coaching training moderation
Rita Stadelmann - coaching training moderation

Wovon ich überzeugt bin

  • Jedes Ziel lässt sich auf verschiedenen Wegen erreichen. Je mehr die Beteiligten ihren Weg und ihre Lösungen selbst entwickeln, desto tragfähiger sind die Ergebnisse.
  • Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitenden hängt immer auch mit den Rahmenbedingungen, dem Umfeld „System“, zusammen.
  • Führen heißt für mich, andere in die Lage zu versetzen, Erfolge zu erzielen, Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu unterstützen und die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

- von Humboldt

Wirkungsvolle Methoden

Methoden wähle ich jeweils nach dem Ziel, den Vorerfahrungen und der Art der Zielgruppe, der Unternehmenskultur und der aktuellen Situation in Abstimmung mit dem Auftraggeber sorgfältig aus. Aktivierend, lebendig und vielseitig soll der Weg zum Ziel sein.
Nicht alles, aber vieles kann auch online erreicht werden.


Gute Zusammenarbeit

  • Beste Erfahrungen mache ich mit Auftraggebern, die an längerfristigen, nachhaltigen Entwicklungen interessiert sind.
  • Gutes Betriebsklima, die Identifikation mit dem Unternehmen und die Loyalität in Krisenzeiten lassen sich weder erkaufen noch erzwingen, sondern wachsen aus fairer Zusammenarbeit.
  • Da ich selbst in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen gearbeitet habe, kann ich mich auf die jeweiligen Besonderheiten sehr gut einstellen.
Rita Stadelmann - coaching training moderation