Angebot

Home / Angebot

Menschen und Projekte voran bringen


Menschen haben Lust an Veränderung und Lernen, wenn sie darin einen Sinn sehen und am Veränderungsprozess beteiligt werden. Deshalb geht es in meiner Arbeit stets darum, Menschen Impulse zu geben und sie zum Tun zu ermutigen.

Coaching · Training · Moderation:
praxisbezogen und individuell

Mit engem Bezug zur Praxis und zum Arbeitsalltag meiner Kunden entwickele ich individuelle Lösungen. Besonders gut gelingt das naturgemäß im Einzelcoaching und bei Moderationen. Aber auch bei Seminaren für Mitarbeitende und Führungskräfte behandeln wir immer konkrete, auf den Betrieb zugeschnittene Fälle und Aufgaben. Gemeinsam analysieren wir die Ausgangslage und legen zu erreichende Ziele fest. Dann stimme ich Inhalte, Vorgehensweise und Methoden sorgfältig aufeinander mit Ihnen ab.



Rita Stadelmann - coaching training moderation

Coaching

Hineinwachsen in die Rolle als Führungskraft, Veränderungen managen, ein Team entwickeln, schwierige Mitarbeitende führen oder die persönliche Ressourcen effektiv einsetzen, sind häufig Anlässe für Einzel-Coaching.

Beim Team-Coaching geht es oft um eine gemeinsame Ausrichtung, darum, ein Wir-Gefühl zu entwickeln, Konflikte zu lösen, die Kommunikation untereinander zu intensivieren oder Umorganisationen zu begleiten.

Weitere Informationen zum Coaching

Training

Seminarbausteine

Im Zuge langjähriger Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelten sich aus den Praxisanforderungen heraus verschiedene Seminarbausteine für Mitarbeitende zu Themen wie: Kommunikation, Zusammenarbeit, Umgang mit Beschwerden oder Konflikten, Selbstsicherheit gewinnen.

Für Führungskräfte konzipierte ich Angebote zum Ausfüllen der vielfältigen Rollen. Wie man wirkungsvoll delegiert und Feedback gibt, wie man ein Team formt und unterschiedlichste Persönlichkeiten mitnimmt und motiviert. Wie Ziele helfen und Aufgaben Energien freisetzen können.
Wie man sowohl mit digitalen Medien als auch face to face arbeitet und Vertrauen gewinnt.

Rita Stadelmann - coaching training moderation

Live Online-Trainings

Elektronische Medien erweitern das Spektrum von Qualifizierungsmöglichkeiten. Ich arbeite immer interaktiv, über Video, gern mit kleinen Gruppen von acht bis zwölf Teilnehmenden. So entstehen eine offene Atmosphäre und ein vertrauensvolles miteinander Lernen.



4-Stunden-Seminare

Unter anderem gibt es 4-Stunden-Seminare. Bei einigen Kunden wurden diese halbtägigen Impulse zum festen regelmäßigen Bestandteil der Personalentwicklung.

Rita Stadelmann - coaching training moderation

Mehrtägige Seminare

Überaus positive Rückmeldungen erhalte ich sowohl von Führenden, als auch von Mitarbeitenden. Persönlich und alltagsnah nehmen sie aus den verschiedenen Trainings mit, wie sie mit heutigen Herausforderungen umgehen können.
Sowohl Präsenz-, als auch Live Online-Trainings werden mehrmals jährlich von den IHK-Akademien in München und Nürnberg und der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung angeboten und regelmäßig von Firmen angefragt.

Sehr attraktiv und nachhaltig ist die Kombination mit einem persönlichen Telefoncoaching einige Wochen nach dem Seminar.

Weitere Informationen zum Training

Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen.

- Laotse

Moderation

Workshops

Jeder Workshop wird individuell, entsprechend der zu erreichenden Ziele, konzipiert. Häufig geht es dabei um Veränderungen, um Verbesserungen in der Zusammenarbeit oder darum, die Informationsflüsse zu optimieren.

Weitere Informationen zur Moderation

Nürnberger Coaching-Salon

Für Workshops und Trainings im kleinen Kreis von bis zu fünf Teilnehmenden sowie für das Einzelcoaching, nutzen meine Kunden gern den Nürnberger Coaching-Salon. Da können wir in besonderer, neutraler und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre ungestört arbeiten.

Für alles ist gesorgt, es entstehen keine Raumkosten, Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.

Weitere Informationen zum Nürnberger Coaching-Salon

Rita Stadelmann - coaching training moderation

Mein Angebot auf einen Blick